Moria – Aufnahmebereitschaft

Moria – Aufnahmebereitschaft

Debakel

„Moria – Aufnahmebereitschaft für Geflüchtete bekennen!“

Knapp 13000 Menschen sind nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos derzeit ohne Obdach und ohne Versorgung, darunter 4000 Kinder. Diese Menschen benötigen dringend unsere sofortige Hilfe, wenn wir noch Schlimmeres verhindern wollen. Es muss umgehend solidarisch und parteiübergreifend Initiative ergriffen werden!

Mit unserem an den Kreistag gerichteten Eilantrag sollte das Bundesinnenministerium über die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten im Landkreis Unterallgäu informiert werden. Doch Landrat Eder lehnte die Behandlung unseres Antrages ab. Der Landkreis könne nicht eigenständig über die Aufnahme von Geflüchteten entscheiden.

Dieser Umstand ist uns allerdings bereits bekannt und das hatten wir auch nicht beantragt. Uns ging es lediglich darum, dem Innenministerium unsere Bereitschaft zur Hilfe zu signalisieren, so, wie es derzeit zahlreiche Landkreise und kreisfreie Städte tun.

Unseren kompletten Antrag zum Download und Nachlesen finden Sie hier.