ganz persönlich

ganz persönlich

Mein Name ist Daniel Josef Pflügl.

 

Ich bin 45 Jahre alt, im Unterallgäu geboren und aufgewachsen. Groß geworden bin ich im Eislaufverein Bad Wörishofen, wo ich schon als kleiner Junge mit dem Eiskunstlaufen begonnen habe.

Zum Ausgleich spielte ich nebenzu noch ein bisschen Eishockey und machte mit den Pfadfindern die heimischen Wälder unsicher. Zur Schule gegangen bin ich zunächst in Bad Wörishofen, später in Türkheim, dann in Mindelheim. In meiner Jugend und als junger Erwachsener hab ich leidenschaftlich Musik gemacht und war in meiner Freizeit fast ausschließlich mit meiner Band unterwegs  – bei Proben, Gigs oder im Studio. 

Pizza oder Pasta? Beides!

Als ich im September 1993 zur Bereitschaftspolizei gegangen bin, stellte das für mein bisheriges Weltverständnis, zugegebenermaßen ein krasses Kontrastprogramm dar… trotzdem war es eine spannende Zeit, weil sich in den 90ger Jahren sehr viel in Bayern und Deutschland ereignet und verändert hat.
Und das bekommt man als Bereitschaftspolizist, der für jede politische Entscheidung in vorderster Reihe seinen Kopf hinhalten darf, buchstäblich “hautnah“ mit. 

 

Nachdem es beim Baubeginn des Versuchsreaktors München II in Garching nicht zu den von der Landesregierung erwarteten Protesten und Demonstrationen gekommen ist, durfte ich 1998 zur Landespolizei wechseln. Ich war erst in Memmingen bei der uniformierten Polizei, später in Bad Wörishofen. Nach einigen Weiterbildungen arbeitete ich zusätzlich als Kinder- und Jugendverkehrserzieher für die Schulen des östlichen Landkreises Unterallgäu. In den letzten Jahren vor meinem Studium war ich als Rauschgiftermittler im Einsatz. Von 2011 bis 2013 studierte ich dann öffentliches Recht an der Fachhochschule in Fürstenfeldbruck.  Als Projektarbeit entwickelte ich gemeinsam mit Mitstudenten, im Auftrag der Stadt Bad Wörishofen, das Verkehrskonzept für die Wörishofer Innenstadt. Seit 2013 arbeite ich  bei der Kriminalpolizei in Memmingen. 

Lieblings-Comicfigur? Gaston!

Ich wohne mit meiner Familie in Bad Wörishofen, bin seit 20 Jahren mit Susanne verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 16, 19 und 23 Jahren.  In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, bin Vorsitzender der Kreis-Verkehrswacht Mindelheim, Mitglied in der Polizeigewerkschaft, sowie bei der Koordinationsgruppe „Polizei und Menschenrechte“ von Amnesty International. Mein „Fußballherz“ schlägt für den FC Augsburg.

Wie damals, zu meinen Pfadfinderzeiten,  zieht es mich auch heute noch immer wieder mit Rucksack und Zelt für einige Tage (wenn die Zeit reicht, auch mal etwas länger) in die – möglichst unberührte – Natur. 

 

Ansonsten mache ich immer noch sehr gerne Musik – wenn ich dazu komme. Wenn ich nicht dazu komme, dann höre ich Musik; und das mitunter auch mal bei “ordentlicher“ Lautstärke… 🙂