Pro-Landwirtschaft-Unterallgäu

Pro-Landwirtschaft-Unterallgäu

Kreispolitik

Antrag auf Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft „Pro-Landwirtschaft-Unterallgäu“ eingereicht

Darüber, dass der heimischen Landwirtschaft der Rücken gestärkt werden muss, sind sich die politischen Akteure parteiübergreifend einig. Wenn es dann aber um konkrete Maßnahmen geht, ist das Thema jedoch oft schnell beendet.

Doch damit soll jetzt Schluss sein!

wir haben einen umfassenden Antrag in den Kreistag eingebracht, wonach Kreisräte, Landwirte und Experten künftig in einem offiziellen, gemeinsamen Gremium konkrete Vorschläge erarbeiten sollen, wie Kreispolitik und Kreisverwaltung die Landwirtschaft unterstützen und fördern kann.

Wichtig dabei: die ausgearbeiteten Empfehlungen sollen dann aber nicht in der Schublade verschwinden, sondern den zuständigen Kreistagsgremien direkt zur Entscheidung vorgelegt werden.

Der Unterallgäuer Kreistag übernimmt mit der Einrichtung der AG Pro-Landwirtschaft-Unterallgäu künftig selbst Verantwortung wenn es darum geht, unseren Bäuerinnen und Bauern den Rücken zu stärken. Nicht nur der gesellschaftliche Wandel, auch die Folgen der Covid-Pandemie haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig uns regional und dem Tierwohl gerecht werdend erzeugte Lebensmittel sein sollten. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Landwirtschaft erhalten, gestützt und gefördert wird und wir uns gegen eine globalisierte landwirtschaftliche Marktwirtschaft stellen.

Den kompletten Antrag zum Download und Nachlesen findet Ihr hier.