Aufnahme von Flüchtlingen

Aufnahme von Flüchtlingen

PRESSEMITTEILUNG

Zum Dringlichkeitsantrag der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria erklären!

Grüne im Unterallgäuer Kreistag fordern Aufnahme von Moria-Opfern Knapp 13000 Menschen sind nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos derzeit ohne Obdach und ohne Versorgung, darunter 4000 Kinder. „Diese Menschen benötigen dringend unsere sofortige Hilfe, wenn wir noch Schlimmeres verhindern wollen“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Daniel Pflügl. Deshalb müsse man umgehend solidarisch und parteiübergreifend Initiative ergreifen. Mit einem gestern von den Grünen eingebrachten Eilantrag, soll Landrat Eder durch den Kreistag beauftragt werden, das Bundesinnenministerium und alle anderen relevanten Stellen in Bund und Freistaat über die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten aus Moria zu informieren. „Wir als Landkreis Unterallgäu können sicher nicht die Flüchtlingsfrage insgesamt lösen, aber wir können zumindest unseren Teil dazu beitragen, den in tragische Not geratenen Menschen zu helfen.“ Der Landkreis Unterallgäu habe vielfach gezeigt, dass er in der Lage sei, Flüchtlinge gut und menschenwürdig aufzunehmen und zu integrieren. „Wir sollten auch in dieser dramatischen Situation öffentlich Bereitschaft zeigen und damit ein überparteiliches, solidarisches Signal der Menschlichkeit aussenden“, so Daniel Pflügl. Bad Wörishofen, 30.09.2020 Für die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Daniel Pflügl Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Kreistag Unterallgäu